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Mobilitätstraining in Bus und Bahn der BVG für Fahrgäste mit Behinderungen

Angebot/Kurzbeschreibung:
Die BVG möchte mobilitätseingeschränkte Menschen dabei unterstützen, mit Bus und Bahn mobil zu bleiben und bietet dafür kostenlose Mobilitätstrainings an. Bei den Trainings kann man in einem stehenden Fahrzeug in aller Ruhe üben, wie man mit den vorhandenen Hilfen am besten ein – und aussteigt und wie man sich während der Fahrt sichert. Freundliche BVGer helfen dabei.
Die BVG bietet auch ein Sicherheitstraining für Blinde und Sehbehinderte  an.
 
Anschrift:
Mobilitätstraining in Bus und Bahn der BVG für Fahrgäste mit Behinderungen
Holzmarkstraße 15-17
10179 Berlin
 
Verkehrsanbindung:
Die Termine können im Call Center der BVG (030 / 19449) erfragt werden
und sind im Internet unter http://www.BVG.de/barrierefrei hinterlegt.
Organisatorischer Hinweis: Zeitaufwand: ca. 90 Minuten

 
Zielgruppe (w/m):
- Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen
- Senior*innen
- Rollstuhlfahrende und ihre Begleitpersonen
- Nutzer*innen von Rollatoren und anderen Gehhilfen
- Blinde und sehbehinderte Personen und ihre Begleitpersonen
- Menschen, die sich zum Thema fortbilden möchten
 
 
Preis/Aufwandsentschädigung:
Das Training ist kostenfrei.
Gruppen melden sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.de an.
Einzelpersonen können ohne Anmeldung teilnehmen.
 
 
Telefon:
030 25634567
 
 
FAX:
keine Angabe
 
 
Internet:
 
 
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
Ansprechpartner/innen:
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
 
 
Ausstattung:
Fahrzeuge der BVG
 
 
Voraussetzung/Nachweise:
keine erforderlich
 
 
Sonstige Information:
Ziel der Mobilitätstrainings ist:
- Menschen mit Behinderungen Gelegenheit zu geben, in aller Ruhe die Mitfahrt in 
  den Fahrzeugen der BVG zu üben und u.a. ein Gefühl für die zur Verfügung
  stehenden Flächen und Hilfsmöglichkeiten zu erhalten
- Fahrpersonal als hilfreiche Partner zu erleben und verständnisvoller miteinander umzugehen
- Hemmschwellen abzubauen durch Kontakt und Erfahrungen
- Gefahrensituationen zu erkennen und angemessen handelnzu können.
Programmschwerpunkte der Mobilitätstrainings sind unter anderem:
- Welche Angebote hat die BVG für behinderte Fahrgäste?
- Wie verhalte ich mich an Haltestellen beziehungsweise auf den Bahnhöfen?
- Wie steige ich als Fahrgast mit Rollstuhl/Rollator sicher ein und aus?
- Welche Hilfen kann ich beim Ein-/Ausstieg bekommen?
- Wie sichere ich mich während der Fahrt?
- Blinde Fahrgäste können in aller Ruhe den Innenraum der Fahrzeuge ertasten -
  Gesprächsmöglichkeit mit der Beauftragten der BVG für Fahrgäste Senioren
  und Fahrgäste mit Behinderungen
- Erfahrungsaustausch
 
VBB Bus & Bahn-Begleitservice finde Sie hier.
oder unter der Telefonnummer (030) 346 49 940.
 
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