Soziales - Berlin (wir zusammen – für Berlin, in Berlin)

Allgemeine Soziale Beratung

Gratis unterwegs in Berlin

Praktisches in Pankow

Jobcenter Berlin Reinickendorf

Kurzbeschreibung:

Jobcenter Berlin Reinickendorf- gemeinsame Einrichtung (gE) der Agentur für Arbeit Berlin Nord und des Bezirksamts Berlin Reinickendorf von Berlin. In gemeinsamer Trägerschaft werden die Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem Sozialgesetzbuch – Zweites Buch – (SGB II) erbracht. Sie umfassen einerseits das Bürgergeld zur Sicherung des Lebensunterhalts und anderseits Leistungen zur Beendigung oder Verringerung der Hilfebedürftigkeit insbesondere durch Eingliederung in Arbeit.

 

Anschrift:

Jobcenter Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf
Miraustr. 54
13509 Berlin

 

 

Verkehrsanbindung:

Bus:   322, X33   Miraustr.

 

 

Öffnungszeiten:

Montag:   08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag:   08:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch:   Geschlossen
Donnerstag:   08:00 - 18:00 Uhr
Freitag:   08:00 - 12:30 Uhr

 

 

Zielgruppe (w/m):

Jeder Bedarfsberichtigte

 

Preis/Aufwandsentschädigung (w/m):

ohne

 

Telefon:

(030) 5555 34 2222

 

FAX:

(030) 5555 36 6978

 

Internet:

https://www.berlin.de/jobcenter-reinickendorf/

 

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Ansprechpartner/innen:

Mitarbeiter/Innen vor Ort

 

Ausstattung:

barrierefrei

 

Voraussetzung/Nachweise:

Keine

 

Sonstige Informationen:

Das vorliegende Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm (AMIP) soll einer breiten Öffentlichkeit die Ziele, Aktivitäten und Beiträge des Jobcenters Berlin Reinickendorf zur Unterstützung der Leistungsberechtigten bei der Beendigung ihrer Hilfebedürftigkeit aufzeigen. Das AMIP wurde entsprechend § 44 c Absatz 6 SGB II in der Trägerversammlung abgestimmt und unter Berücksichtigung der Vorschläge der Mitglieder des Beirates, im Selbigen erörtert.

Dieses Programm gibt einen Überblick über Angebot und Nachfrage auf dem regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarkt, die Struktur der hilfebedürftigen Leistungsberechtigten und stellt die wesentlichen Maßnahmen und Ressourcen zur aktiven Arbeitsförderung im Jahr 2025 dar.

Rund um die Themen Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie Fragen zu Ihrer Grundsicherung möchte ich Sie mit meinem Team, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jobcenters, bei der Beantwortung Ihrer Fragen und Herausforderungen unterstützen.

Kommen Sie zu Ihren Anliegen mit uns ins Gespräch und nutzen Sie dazu auch gerne unsere vielfältigen digitalen Angebote – das erspart Ihnen weite Wege und geht ohne große Wartezeiten, denn unser Motto für Sie ist: Ohne Warten. Klug beraten.

Der gleichberechtigte Zugang zu Lebenschancen, durch Integration in den Arbeitsmarkt, durch Qualifizierung und Beratung sowie die Teilhabe an der Gesellschaft, unabhängig von Geschlecht, der Herkunft, einer Behinderung, der Religion, sexuellen Orientierung oder Alter liegen uns am Herzen.
Dafür stehen wir.

Anspruchsberechtigte erhalten bei uns Leistungen aus einer Hand:

  • Existenzsicherung: Wir gewährleisten den Lebensunterhalt durch die Gewährung von Bürgergeld.

  • Vermittlung in Arbeit und Qualifizierung: Wir arbeiten eng im gemeinsamen Arbeitgeberservice und mit Unternehmen zusammen und vermitteln Arbeits- und Ausbildungsstellen sowie Weiterbildungsmaßnahmen.

  • Individuelle Beratung: Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen passende Lösungen und unterstützen bei weiteren Problemen, zum Beispiel durch Suchthilfe, Schuldnerberatung oder psychosoziale Betreuung. Mit dem Ziel, junge Menschen beim Einstieg in das Berufsleben zu unterstützen, sind wir Partner in der Jugendberufsagentur. Hier werden die Fragen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (bis 25 Jahre) rund um die Themen Ausbildung, Arbeit und Studium – und allem was dazu gehört – geklärt. Auch bei persönlichen und familiären Problemen, die den Weg in das Berufsleben beeinträchtigen, unterstützt und vermittelt die JBA.

 

  • Anfahrt: