Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Regionalstelle Berlin

Angebot/Kurzbeschreibung:
Bildungs- und Teilhabechancen für die in Berlin lebenden Kinder und Jugendliche zu verbessern – daran arbeitet die DKJS Berlin seit 2010 in vielfältigen Programmen. Wir möchten dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche in Berlin – unabhängig von ihrer Herkunft - ihre Stärken und Fähigkeiten entdecken und ein zufriedenes, selbstbestimmtes Leben führen können.
 
Anschrift:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH
Tempelhofer Ufer 11
10963 Berlin
 
Verkehrsanbindung:
S-Bahn:          S1, S2, S25, S26             S Anhalter Bahnhof
U- Bahn:        U1, U3, U7                      U Möckernbrücke
U- Bahn.        U1, U3, U6                      U Hallesches Tor
Bus:               M41                                 Willy-Brandt-Haus
 
Öffnungszeiten:
bitte telefonisch erfragen
 
Zielgruppe:
Ferienschule:
- neu zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen
kita-Preis:
- Fachkräfte, Verwaltung, Wissenschaft, Eltern, Wirtschaft und Politik – alle, die die Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung in und für Kitas voranbringen
fit nach vorn:
- Zielgruppe 1: junge Geflüchtete bis circa 22 Jahre
- Zielgruppe 2: Akteur:innen aus Sportvereinen oder NGOs mit Sportbezug, Berufsorientierungs- und Beratungseinrichtungen, Geflüchteten-Unterkünfte etc.
 
Preis/Aufwandsentschädigung:
Ferienschule: kostenlos
unterschiedliche Programme: bitte erfragen
 
Telefon:
(030) 25 76 76 - 835
(030) 25 76 76 - 515 (Anmeldung Ferienschule)
 
FAX:
030 25 76 76 10
 
Internet:
https://www.dkjs.de/berlin/
 
E-Mail:
 
Ansprechpartner/innen:
Eine Übersicht der Ansprechpartner finden Sie hier.
 
Ausstattung:
barrierefrei
 
Voraussetzung/Nachweise:
Antrag von der Kostenstelle
 
Sonstige Informationen:
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung bringt Menschen aus der Bildungspraxis aus Schulen, Kitas oder Jugendarbeit, aus Verwaltung und Politik, aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen und arbeitet mit ihnen an Veränderungen und drängenden Herausforderungen im Bildungssystem.
 
Das Programm fit nach vorn (junge Leute mit Fluchtgeschichte) bietet deshalb Beratung und Berufsorientierung unter besonderen Bedingungen: in Verbindung mit Sport und im Austausch mit anderen jungen Menschen. An 7 Standorten werden Sportangebote für junge Geflüchtete mit Berufsorientierungsmaßnahmen und Vernetzungsangeboten verknüpft.
 
Der Deutsche Kita-Preis würdigt das Engagement der Mitarbeiter:innen, die tagtäglich in und für Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Der Preis ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert.
 
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) schafft in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die Möglichkeit, dass zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche auch außerhalb des Regelunterrichtes ihre Sprachkompetenzen in Deutsch auf- oder ausbauen können – in den Lerngruppen des Programms Fit für die Schule plus Berliner Ferienschulen.
 

contentmap_plugin