header2021 4g

Berliner Jugendfeuerwehr

Angebot/Kurzbeschreibung:
Hallo, wir sind Jugendfeuerwehrleute, kurz „JuFis“. Wir JuFis sind ziemlich angesagt, denn bei uns findest Du  eigentlich alles, was Du woanders suchst: Action, Spaß, Freunde. Bei uns ist immer was los: Wir machen Sport, Partys, Umweltprojekte, entdecken ständig Neues und machen tolle Reisen. Was das alles mit Feuerwehr zu tun hat? Verdammt viel: Für die Feuerwehr musst Du fit sein. Die Feuerwehr hilft nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch der Umwelt. Wer helfen will, muss wissen, was es alles so Neues gibt. Da muss man auch mal über den Tellerrand gucken. Und vor allem: Freundschaft ist bei der Feuerwehr total wichtig. Denn in extremen Situationen muss man sich auf die anderen verlassen können. Wir JuFis zeigen Dir, wie die Feuerwehr arbeitet. Und wenn Du in die Jugendfeuerwehr (JF) eintrittst, hast Du es bald selbst drauf, Schläuche zusammen zu kuppeln, Verbände anzulegen und Rettungsgeräte einzusetzen. Dann wirst Du vielleicht auch merken, dass es die anderen in Deiner Klasse ziemlich cool finden, dass Du etwas Ungewöhnliches machst.
 
 
Anschrift:
Berliner Jugendfeuerwehr
Stiftsweg 1A
13187 Berlin
 
 
Verkehrsanbindung:
S-Bahn:    S3, S5, S7                                      Ostbahnhof
Bus:         140, 142, 147, 240, 248, 347          Ostbahnhof
 
 
Öffnungszeiten:
bitte telefonisch erfragen
 
 
Zielgruppe (w/m):
10 - 27 Jahre
 
 
Preis/Aufwandsentschädigung:
kostenlos
 
 
Telefon:
030 47472820
 
 
FAX:
030 387 10 939
 
 
Internet:
 
 
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
Ansprechpartner/innen:
Herr Nico Hillebrand (kommissarischer Landesjugendfeuerwehrwart)
Frau Ulrike Wagner
 
 
Ausstattung:
barrierefrei
 
 
Voraussetzung/Nachweise:
Zustimmung der Eltern und
Hausärztliche Bescheinigung über Sporttauglichkeit
 
 
Sonstige Information:
Jugendfeuerwehr - ist das nicht gefährlich?
Nein, wir löschen ja bei der JF keine echten Brände, wir haben auch keine anderen echten Einsätze.
Für den Übungsdienst erhältst Du von der Berliner Feuerwehr Schutzkleidung und einen Helm.
Unsere Betreuer, allesamt Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr, haben sehr viel Erfahrung und sind für die Jugendarbeit speziell ausgebildet.
Viele von ihnen waren früher selbst mal in der JF.
contentmap_plugin

contentmap_module

Heute 534 | Gestern 1601 | Woche 8308 | Monat 2135 | Insgesamt 3372723

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite. Nutzen Sie unsere Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu.