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Willkommenszentrum Berlin

Angebot/Kurzbeschreibung:
Das Willkommenszentrum ist die Beratungs- und Anlaufstelle der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales für Neuankommende, Zugewanderte, Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen ohne deutschen Pass. Es unterstützt auch bei sozialen Leistungsansprüchen und weiteren Fragen. Das Willkommenszentrum verfügt über ein breites Beratungsangebot und kooperiert mit einer Vielzahl von Partner*innen, die gemeinsam mit uns beraten. Wir beraten auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch, Türkisch und Vietnamesisch. Zudem stehen Sprachmittler*innen für die Sprachen Arabisch, Dari und Farsi zur Verfügung. 
 
Folgende Anliegen werden abgedeckt:
- Rechtsberatung im Migrationsrecht
- Härtefallberatung
- Sozialberatung
- Beratung zur Anerkennung von Berufsabschlüssen aus dem Ausland
- Beratung zu Aus- und Weiterbildung, zu Deutschkursen sowie zur Arbeitsplatzsuche
- Beratung zur Existenzgründung
- Beratung zum Arbeitsrecht
 
Anschrift:
Willkommenszentrum Berlin
Potsdamer Straße 61
10785 Berlin
 
Verkehrsanbindung:
S-Bahn:          S1, S2, S25, S26                S+U Potsdamer Platz
U-Bahn:          U2                                    S+U Potsdamer Platz
U-Bahn:          U1, U3                             U Kurfürstenstr
Bus:                M48, M85                        Lützowstr./Potsdamer Str.
 
Öffnungszeiten:
Rechts-, Sozial- und Härtefallberatung:
Montag:        8:45–13:00 Uhr
Mittwoch:      8:45–13:00 Uhr
Donnerstag:  8:45–13:00 + 13:45–17:00 Uhr
 
Beratung zu Deutschkursen, zur Anerkennung von Berufsabschlüssen aus dem Ausland, zur Berufs-, Aus- und Weiterbildung, zum Studium, zum Arbeitsrecht, zur Existenzgründung:
Dienstag:      8:45–13:00 + 13:45–17:00 Uhr
 
Die Öffnungszeiten für Mehrsprachige Beratung und Sprachmittlung erfahren Sie hier.
 
Zielgruppe:
Neuankommende, Zugewanderte (legal oder illegal), Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen ohne deutschen Pass
 
Preis/Aufwandsentschädigung:
kostenlos
 
Telefon:
Telefonische Vereinbarung von Beratungsterminen:
Mo, Mi, Fr 10:00–12:00 Uhr unter (030) 9017-23172
 
Telefonnummer für allgemeine Fragen:
(030) 9017-23126
 
FAX:
bitte erfragen
 
Internet:
 
E-Mail:
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Ansprechpartner/innen:
bitte erfragen
 
Ausstattung:
barrierefrei
 
Voraussetzung/Nachweise:
persönliche Dokumente
 
Sonstige Informationen:
Die seit 1981 bei der Beauftragten für Integration und Migration angesiedelte Beratungsstelle und das 2016 gegründete Willkommenszentrum bündeln seit April 2021 ihre Kompetenzen.
 

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