Kurzbeschreibung:
Im Wohnbereich für Menschen mit mehrfachen Beeinträchtigungen ist Inklusion und Teilhabe das Ziel unserer Arbeit.
Anschrift:
Verkehrsanbindung:
| Tram: | M13, 16, 21 | Möllendorfstr./ Storkower Str. (dann ca. 3 Minuten zu Fuß, ca. 250 m) | ||
| Bus: | 240 | Möllendorfstr./ Storkower Str. (dann ca. 3 Minuten zu Fuß, ca. 250 m) | ||
| S-Bahn: | S8, S42, S85 | S Storkower Str. (dann ca. 13 Minuten zu Fuß, ca. 1 km) |
Öffnungszeiten:
keine Angaben, bitte nachfragen
Zielgruppe:
Menschen mit geistigen und mehrfachen Beeinträchtigungen zwischen 25 und 75 Jahren (Pflegegrad 3 bis 5), die auf pflegerische Unterstützung angewiesen sind und nicht mehr in der elterlichen Familie oder einer klinischen Einrichtung leben können oder wollen.
Preis/ Aufwandsentschädigung:
bitte nachfragen
Telefon:
+49 30 30869 2511
FAX:
keine Angabe, bitte nachfragen
Internet:
https://volkssolidaritaet-berlin.de/einrichtungen/wohnbereich-fuer-menschen-mit-mehrfachen-beeintraechtigung/
E-Mail:
Ansprechpartner/innen:
Auf dem Wohnbereich befinden sich hell renovierte möblierte Einzelzimmer sowie Doppelzimmer, die Rückzug und Privatsphäre bieten.
Zwei Einzelzimmer/Flügelzimmer teilen sich jeweils ein behindertengerechtes Duschbad. Eine Wohlfühloase ist das groß angelegte Pflegebad mit technischen Hilfsmitteln zur Unterstützung. Ergänzt werden die Räumlichkeiten durch moderne Küchen, Aufenthalts- und Therapieräume sowie einen Snoezelenraum.
Ende 2023 wurde der Wohnbereich mit 20 Plätzen für Bewohnende mit mehrfachen Behinderungen neu eröffnet. Eine enge Kommunikation sowie der Austausch mit Angehörigen, Betreuer:innen und Sozialarbeiter:innen trägt wesentlich zur Inklusion und Teilhabe bei.
Voraussetzungen/ Nachweise:
bitte nachfragen
Sonstige Informationen:
Gemeinsam fördern wir lebenspraktische Fertigkeiten, hauswirtschaftliche Kompetenzen, Kommunikations- und kognitive Fähigkeiten sowie das Sozialverhalten. Ergänzt wird unser Angebot durch kreative Gestaltungsprojekte, Therapieansätze und Maßnahmen zur Integration in das gesellschaftliche und kulturelle Umfeld.
Soziale Kontakte finden in den zwei großen Gemeinschafts- und Küchenbereichen sowie in der gesamten Einrichtung statt. Auf dem Wohnbereich gibt es ein reichhaltiges pädagogisches Spiel- und Bastelangebot. Alle Räumlichkeiten sind hell und freundlich gestaltet und bieten einen freien Ausblick auf das Wohnumfeld. Zur gesundheitlichen Förderung gibt es einen Ergo- und Physiotherapieraum.
Die angewandten Therapien dienen zur Vermeidung weiterer Beeinträchtigungen und sollen Folgen von Behinderungen weitestgehend mildern. Professionelle Unterstützungsangebote zur Wiedererlangung größtmöglicher Selbstständigkeit im Wohnalltag sind dem Pflege- und Betreuungspersonal Maß aller Dinge. Unser geschultes Personal, bestehend aus examinierten Pflegefachkräften, Heilerziehungspfleger:innen, pädagogischen Fachkräften, Ergo- und Physiotherapeut:innen, steht den Bewohnenden empathisch, engagiert, verantwortungs- und respektvoll zur Seite. Deren Engagement und Herzlichkeit trägt zur Gesundheit und Lebensfreude der Bewohnenden bei.
Das grüne Wohnumfeld des Inklusiven Pflegehauses „Alfred Jung“ gehört mit zum Lebens- und Gestaltungsraum. Der hauseigene Garten sowie die naheliegende Parkaue Lichtenberg dienen zur Erholung und zum Aufenthalt im Freien.
